FAQ
Du hast eine Frage?
Schau Dir unsere am meisten gestellten Fragen an. Falls dort nichts für Dich bei ist, kannst Du auch gerne unseren Service kontaktieren.
Nutze dafür einfach unser Kontaktformular oder wir helfen Dir gerne auch persönlich weiter, dafür kannst Du uns einfach über die Kundenservice Hotline kontaktieren: 02203 9479309.
Kann man am Karton erkennen, um welchen Artikel es sich handelt?
Der Artikel wird in einer Verpackung versendet, die den Inhalt offenbart.
Wo wird die Ware produziert?
Produziert wird die Ware bei unseren Partnern in China, konzipiert jedoch von unseren Fachkräften in Deutschland.
Wo kann ich Ersatzteile erwerben?
Ersatzteile kannst Du auf Anfrage bei unserem Kundenservice erwerben. Nutze dafür einfach service@taino-grill.de oder 02203 9479309.
Wie funktioniert eine Retoure?
Solltest Du ein Produkt zurückschicken wollen, kontaktiere ganz einfach unseren Kundenservice unter service@taino-grill.de oder 02203 9479309.
Wir senden Dir ein für Sie kostenloses Retoure-Etikett zu. Sobald die Ware bei uns eingegangen ist, erstatten wir Dir den Kaufpreis.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand ist innerhalb von Deutschland kostenfrei. Die Versandkosten nach Österreich sind abhängig von Paket-Anzahl und Größe. Die Versandkosten kannst Du dem jeweiligen Angebot entnehmen.
Wie sind die Lieferzeiten?
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Versendung der Ware in Deutschland innerhalb von 1-2 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5-6 Tagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs).
Was muss ich tun, wenn ich falsche oder unvollständige Ware erhalten habe?
Kontaktiere uns baldmöglichst unter service@taino-grill.de oder 02203 9479309.
Warum hat der Grilldeckel aus Edelstahl Verfärbungen?
Zum Schutz vor Transportschäden und Verunreinigung sind unsere Gasgrills aus Edelstahl mit einem Pflanzenöl vorbehandelt. Vor der ersten Nutzung sollten diese Rückstände gründlich mit sanfter Seifenlauge und warmem Wasser entfernt werden, um zu verhindern, dass sich beim Einbrennen Verfärbungen bilden.
Ist mein Grill mit der Abdeckhaube entsprechend geschützt?
Bitte beachten Sie bei der Lagerung Ihres Grills, dass die Abdeckhaube regelmäßig entfernt werden muss, damit der Grill belüftet werden kann. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die entstandene Feuchtigkeit nach regnerischen Tagen hochsteigt und im Grill haften bleibt. Sollte die Abdeckhaube nicht entfernt werden, bleibt diese liegen und die Korrosion beginnt. Im Sommer sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Abdeckhaube regelmäßig entfernt wird. Vor allem in Deutschland können die Sommertage sehr viel Feuchtigkeit mit sich bringen.
Warum zeigt das Thermometer keine 0°C an, wenn der Grill nicht in Betrieb ist?
Unsere Thermometer haben eine analoge Anzeige, weshalb auch die Außentemperatur eine Rolle spielt. Somit wird, wenn der Grill nicht in Betrieb ist, immer die Gradzahl angezeigt, welche die aktuelle Umgebungstemperatur widerspiegelt.
Wie kann ich ein Thermometer ersetzen?
Bitte ziehe beim Einbau die Mutter NICHT zu fest an, da dies zu Beschädigungen führen kann. Die Schrauben sind hinter dem Thermometer und sollten vorsichtig gelöst werden.
Warum ist mein Grill aus Edelstahl magnetisch?
Unsere Platinum-Grills bestehen aus 430 Edelstahl. Diese haben eine ferritische Legierung, welche den Edelstahl magnetisch macht.
Kann Edelstahl rosten?
Leider kann auch Edelstahl rosten. Dass Edelstahl nicht rosten kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Edelstahl besteht zu ca. 70% aus Eisen. Die Rostbeständigkeit wird lediglich durch eine Schutzschicht (auch Passivschicht genannt) erzeugt, die sich wie eine Haut über das Eisen legt.
Hier ein Tipp von uns:
Flugrost lässt sich von Chrom mithilfe von Essig und Öl beseitigen: Befreie die befallenen Chromteile zunächst von Staub und Schmutz. Verwende dabei warmes Wasser und Spülmittel. Wische mit klarem Wasser nach und trockne die Stellen anschließend mit einem weichen Baumwolltuch ab.
Weiteres wertvolles Wissen zum Thema Rost und Edelstahl findet sich auf unserem YouTube Kanal:
Gibt es die Möglichkeit, die Grills vor Ort anzuschauen?
Die Produkte werden ausschließlich über den Online-Handel vertrieben, weswegen das Anschauen vor Ort nicht möglich ist. Solltest Du jedoch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, wende Dich gerne an unseren Kundenservice: service@taino-grill.de oder 02203 9479309.
Wie brenne ich meinen Grill frei?
Um Rückstände im Grill zu reduzieren, lasse die Brenner nach jedem Gebrauch noch ca. 10 Min. ohne Grillgut mit geschlossenem Deckel an. Somit brennen sich verbleibende Garrückstände ab und können nach dem Abkühlen der Grillroste aus Gusseisen mit einer weichen Grillbürste abgebürstet werden.
Wie brenne ich meinen Grill richtig ein?
Entferne alle Verpackungs- und Werbematerialien von Grill und Grillfläche. Schalte einen Brenner auf kleinster Stufe ein. Nach rund einer Min. schaltest Du einen weiteren Brenner ein. Diesen Vorgang setzt Du fort, bis schließlich alle Brenner auf der geringsten Stufe laufen. Steigere nun bei allen Brenner jeweils die Temperatur. Nach ungefähr 10 Min. sollten alle Brenner auf der höchsten Stufe laufen. Jetzt sollten alle Brenner rund 20 bis 25 Min. pausenlos brennen. Nach einer Zeit von ungefähr 15 Min. drehst Du die Brenner langsam wieder runter. Dadurch kann der Grill gemächlich abkühlen. Insgesamt dauert der komplette Vorgang somit zwischen 40 bis 45 Min. Ein Video hierzu findest Du auf unserem YouTube Kanal:
Aus welchem Material sind die Grillroste?
Unsere Grillroste bestehen aus verschiedenen Materialien. So gibt es Roste aus Edelstahl, Gusseisen oder aus emailliertem Stahl. Die jeweilige Angabe findest Du in den Produktbeschreibungen.
Wie werden gusseiserne Roste am besten gepflegt?
Die Gusseisenroste werden am besten mit warmem Wasser abgewaschen und trocken gewischt. Anschließend sollten die Grillroste vollständig eingefettet bzw. eigepinselt werden. Verwende dazu ein Fett mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, z.B. Kokosfett, Rapsöl oder Erdnussöl. Die Roste auf den Grill legen und auf höchster Temperatur bei geschlossenem Deckel 45 Min. einbrennen lassen. Hierdurch wird das Fett dauerhaft in das Eisen eingebrannt und es entsteht eine schützende Patina (Schutzschicht). Achtung: Roste aus Gusseisen auf keinen Fall in die Spülmaschine geben oder mit einem aggressiven Reinigungsmittel säubern!
Wie wird die SearZone/Infrarotbrenner gereinigt?
Der Keramikstein kann nicht gereinigt werden. Fett und Fleischsäfte, die auf den Brenner tropfen, verbrennen. Eine Verfärbung des Steins und eingerannte Stellen sind normal und beeinflussen die Leistung des Brenners nicht. ACHTUNG: Der Keramikstein darf unter keinen Umständen mit Wasser und/oder Reinigungsmitteln behandelt werden. Sollte etwas durch das Schutzgitter fallen und nicht vollständig verbrennen, stelle den Brenner auf volle Hitze und lasse alle Rückstände ca. 10-15 Min. verbrennen. Achte darauf, dass nur unmariniertes/ungeöltes Grillgut auf den Keramikbrenner kommt. Säure- und salzhaltige Marinaden sowie Pfeffer können den Keramikstein beim Heruntertropfen über längeren Zeitraum beschädigen.
Wie entsorge ich das Fett, was sich während des Grillens in der Fettwanne sammelt?
Nach Abkühlen des Grills kann die Fettwanne ganz einfach entnommen und das Fett im üblichen Hausmüll entsorgt werden. Hierfür sollte es zunächst aushärten. Hinweis: Nicht im Küchenabfluss oder die Toilette entsorgen, sonst können Rohre verstopft werden.
Ist die Nutzung eines Gasdruckminderers zwingend notwendig?
Ja. Ohne die Nutzung des Gasdruckminderers bringst Du Dich unnötig in Gefahr.
Der Druckminderer ist die Verbindung zwischen Gasflasche und dem Grill und reguliert die Gaszufuhr.
Zudem kontrolliert er auch Schwankungen von zu viel oder wenig austretendem Gas.
In der Regel benötigst Du für die in Deutschland erhältlichen Gasgrills einen Gasdruckminderer von 50 mbar.
Wie verbinde ich die Gasflasche mit dem Grill?
Bitte befolge beim Verbinden von Gasflasche und Gasgrill folgende Punkte:
Nachdem Du die Schutzkappe der Gasflache entfernt hast, befestige das eine Ende vom Gasdruckminderer mit dem Ventil der Gasflasche, indem Du das Gewinde handfest anziehst.
Bitte beachte, dass der Gasdruckminderer dabei nach oben zeigt. Im nächsten Schritt verbindest Du das andere Ende mit dem Gasgrill. Auch hier wird das Gewinde handfest angezogen.
Wie oft muss ein Gasdruckminderer getauscht werden?
Ein Gasdruckminderer ist ein Verschleißteil, was bedeutet, es muss regelmäßig getauscht werden, der Gesetzgeber empfiehlt einen Austausch alle 8-10 Jahren.
Folgende Punkte könnten für einen Verschleiß sprechen:
- Flamme ist unregelmäßig
- Flamme flackert regelmäßig
- Äußere Beschädigungen
Wie kann ich eine Dichtheitsprüfung führen?
Eine Dichtheitsprüfung sollte in jedem Fall vor der ersten Inbetriebnahme erfolgen. Wir empfehlen Dir, eine Dichtheitsprüfung IMMER an der frischen Lust bzw. draußen durchzuführen.
1. Stelle eine Seifenlauge her (1/3 Seife, 2/3 Wasser) und lege eine Bürste oder einen Lappen bereit, um die Armaturen abzuwaschen.
2. Stelle den Gasregler auf „OFF“.
3. Schließe den Grill wie beschrieben mit dem Druckregler an die Gasflasche an.
4. Öffne das Ventil der Gasflasche.
5. Bringe die Seifenlauge auf alle Verbindungen und Schläuche auf. Bilden sich Blasen, so hast Du ein Leck gefunden.
6. Drehe das Ventil des Gasbehälters zu.
7. Ziehe die undichten Armaturen fest.
8. Führe die Überprüfung erneut durch, bis sich keine Blasen mehr bilden.
9. Schließe nach der Überprüfung das Ventil der Gasflasche.
Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen?
Wird das Grillgut direkt gegrillt, liegt es auf dem Grillrost unmittelbar über dem Brenner und bekommt direkte Hitze ab. Beim indirekten Grillen wird das Grillgut nicht über einem eingeschalteten Brenner platziert. Hier wird nur der nebenan liegende Brenner gezündet und anschließend der Deckel des Grills geschlossen. So kann die Hitze gleichmäßig zirkulieren und das Grillgut wird sanft gegart.
Der Seitenkocher zündet nicht. Was kann der Grund dafür sein?
Bitte prüfe den Abstand der Zündelektrode (der kleine Metalldraht neben dem Brenner) zum Brennerkopf.
Dieser sollte ca. 1-2 mm vom Brenner entfernt sein und etwas unterhalb der Ausströmöffnungen liegen. Ist der Abstand zu groß oder die Positionierung zu tief, springt kein Funke über und das Gas wird nicht entzündet. Es kann sein, dass sich die Elektrode bei der Montage oder während des Transports verschoben hat. Prüfe bitte beim Betätigen des Zündknopfes, ob ein Funke überspringt.
Soweit Gas ausströmt und kein Zündfunke entsteht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Elektrode defekt. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice unter service@taino-grill.de oder 02203 9479309.
Wie können die LED Panels getauscht werden?
Um die Platine zu tauschen, müssen zunächst die Drehregler abgezogen werden. Im Anschluss müssen die sich dahinter befindenden Schrauben gelöst werden, um die Befestigungseinheit zu entfernen. Dahinter befindet sich dann die zu tauschende Platine, welche entfernt und entsprechend getauscht werden muss. Abschließend befestige bitte die zuvor gelöste Einheit inklusive der Schrauben und schon sollte Dein Problem gelöst sein.
Warum wird mein Gasgrill nicht mehr gleichmäßig heiß?
In der Regel gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann es sein, dass das Gas nicht mehr richtig in die Brennrohre strömt. In diesem Fall bitten wir Dich, eine Dichtheitsprüfung des Gasdruckminderers durchzuführen, um vermeintliche Probleme mit der Dichtung auszuschließen.
In diesem Kontext kann es auch sein, dass sich einer der Brenner verschoben hat und deshalb nicht mehr richtig mit Gas versorgt wird. In diesem Fall reicht es aus, die Brenner wieder neu zu justieren.
Ein weiterer Grund könnte sich mit der Zeit ablagerndes Fett an den Gasdüsen bzw. dem Brennrohr sein. Durch diese abgelagerte Fettschicht wird ein gleichmäßiger Transport verhindert. Deshalb ist es zwingend notwendig, den Grill in regelmäßigen Abständen zu säubern und entsprechend in Stand zu halten.
Warum zündet der Backburner nicht richtig?
Um die genaue Ursache herauszufinden, gilt es, die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
Dafür drehst Du das Gas auf und hältst ein Stabfeuerzeug an den Backburner. Entzündet sich der Backburner, kann ein Problem der Gaszufuhr ausgeschlossen werden.
Funktioniert die Zündung der Sear-Zone, kann die Zündelektrode als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir Dich, die Zündelektrode vorsichtig manuell näher an den Brenner zu schieben.
Sollte dies immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, bitten wir Dich, sich an unseren Kundenservice zu wenden, um für Dich die entsprechende Lösung zu finden.
Wieso zündet die Sear-Zone nicht?
Funktioniert die Zündung der Sear-Zone nicht richtig, kann dies mehrere Gründe haben.
Prüfe bitte zunächst die Gaszufuhr. Dies machst Du, indem Du bei laufendem Gas ein Stabfeuerzeug an die Sear-Zone hältst. Entflammt diese, kann eine fehlende Gaszufuhr ausgeschlossen werden.
Sollte die Zündung nicht funktionieren, bitten wir Dich, die Zündelektrode vorsichtig manuell näher an den Brenner zu schieben und es im Anschluss erneut zu versuchen. Sollte dies immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, bitten wir Dich, sich an unseren Kundenservice zu wenden, um für Dich die entsprechende Lösung zu finden.